Anstehende Veranstaltungen

TOP START in die Punktspielsaison 2014/2015

des 1.BV Görlitz in die Ligen der Oberlausitz. Zwei Auswärtsspiele in Weißwasser standen zum Saisonstart  der Aktiven und in der Altersklasse u19 an. Bei der u19 waren die Görlitzer die klaren Favoriten, wovon man bei den Aktiven keinesfalls sprechen konnte. Einen zusätzlichen Dämpfer gab es nach der arbeitsbedingten  Absage der Nummer 1 aus Görlitz. Die u19 wurde Ihrer Rolle in allen Belagen gerecht und lies zu keinem Zeitpunkt dem Gastgeber aus Weißwasser irgendeine Chance. Im besten Spiel der Gastgeber mussten 19 Satzpunkte hingenommen werden, wohlgemerkt in beiden Sätzen zusammen! Somit startet unsere u19 mit einem klaren 8:0 und ohne einen Satzverlust perfekt in die Saison. Glückwunsch an das Team – die Jungs Sebastian, Max, Tim, Phillip und die Mädels Vivien und Jenny!

Bei den Aktiven gestaltete sich das Punktspiel schon etwas schwieriger. Im ersten Schlagabtausch wurden beide Herrendoppel gespielt. Im ersten Doppel konnten Ralf und Karsten den ersten Satz ausgeglichen gestalten, leider reichte es nicht die guten Weißwasseraner zu besiegen. Im zweiten Doppel trat das leicht ergraute Topdoppel der Ende 80ger und 90ger für die Görlitzer an. Jens und Jörg fanden sich sofort wieder und zeigten, dass sie als ein eingespieltes Doppel mehr wert  sind, als ihre Einzelleistungen. Nach dem gewonnenen zweiten Doppel stand es 1:1 und es ging in die Runde 2. In dieser wurde das 1. und 2. Herreneinzel gespielt. Ralf war, trotz guten Spiels, schlussendlich chancenlos. Jens hielt nach verlorenem 1. Satz nochmal richtig dagegen, gewann den 2. Satz. Denkbar knapp und unglücklich ging der 3. Satz aber mit 21:19 an die Gastgeber, welche damit mit 3:1 in Führung gingen und nun die Görlitzer schon mit dem Rücken zur Wand standen. Aber wir hatten ja noch unsere Mädels! Zunächst konnte jedoch Sebastian im 3.HE den Rückstand verkürzen. Ein klarer und ungefährdeter Sieg bringt das 2:3. Fast Gleichzeit gewinnen  Vivien und Jenny das Damendoppel und gleichen für die Görlitzer zum 3:3 aus. Jetzt ist alles möglich! Doch der Start in die beiden entscheidenden Spiele gelingt nicht. Das Mixed von Jenny und Karsten verliert den 1. Satz und Vivien kommt im ersten Satz einfach nicht ins Spiel. Aber Vivien kämpft!!! -vor allem gegen sich selbst und wenn dann noch Zeit ist, auch gegen ihre Gegnerin. Die erste Führung im Satz ist geschafft, es ist das 21-20. Und sie macht den entscheidenden Punkt, auch dank der Unterstützung  der herbeigeeilten Görlitzer Jugendspieler, welche jetzt von außen Stimmung für Vivien machen. Klare Anweisung von außen an das Mixed um besser ins Spiel zu kommen, zeigen endlich ihre Wirkung. Besonders Jenny steigert sich enorm. Sicher gewinnen Jenny und Karsten den zweiten Satz. Nach einem schlechten Start in den 3. Satz entsinnen sie sich aber wieder an die Vorgabe und besonders Jenny spielt Phasenweise deutlich über ihrem Niveau. Beide spielen jetzt ein Top Mixed und belohnen sich selbst mit dem Sieg. Görlitz liegt erstmals vorn mit 4:3. Aber was ist mit Vivien? Nach wie vor ist es kein gutes Spiel von Vivien. Aber auch Sie beherzigt die Anweisungen der Betreuer. In einem K(r)ampfspiel besiegt sie ihre Gegnerin und macht den unerwarteten Auswärtssieg mit 5:3 perfekt.

Weiter so, der süße Geschmack eines Sieges ist besser als der fahle Geschmack einer Niederlage!

Unsere 1. Mannschaft
1.Mannschaft

oben v.l.Erk Putschke, Ralf Krause, Sebastian Menzel, Daniel Menzel unten v.l. Vivien Schulz, Laura Vater
Unsere 2. Mannschaft
1.Mannschaft
oben v.l.Stefan Preibisch, Nina Eichler, Uwe Weichelt, Paul Wittig unten v.l. Thomas Hoyer, Nadine Kretschmer, Karsten Putschke
Emil-von- Schenckenorff Halle,

02826 Görlitz Hugo-Keller-str. 15/16

Wettkampfhalle BSZ

Görlitz, Sattigstrasse 10

Landheimstrasse

Training Landheimstrasse

Görlitz, Landheimstrasse 7