Görlitzer Nachwuchsspieler zeigen den Sachsen wo der „Ball fliegt“
Erneut bewies der BV Görlitz seine sehr gute Nachwuchsarbeit! Bei der Sachsenrangliste der Altersklasse unter 11 Jahren führte wieder kein Weg an den Görlitzern vorbei. Ohne nennenswerten Wiederstand spielten sich Erik Putschke und Daniel Menzel bis ins Halbfinale der Sachsenrangliste in Niederwürschnitz (Chemnitz).
Hier spielte Daniel gegen Justin Zorn (Großenhain). Zu keinem Zeitpunkt war sein Einzug ins Finale gefährdet. Daniel siegte völlig verdient und ungefährdet mit 21:14 21:14. Erik hatte es mit der Nummer drei in Sachsen, Dominik Sengbusch (Hoyerswerda), zu tun. Nach schlechtem Start ins Spiel (1:9) schaffte es Erik das Spiel ausgeglichen zu gestallten. Leider konnte er den großen Vorsprung nicht mehr wegmachen. Und der erste Satz ging mit 21:14 an Dominik.
Jetzt machte Erik aber gleich so weiter wie er den ersten Satz beendet hatte. Er gewann folgerichtig den zweiten Satz mit 21:18. Der Traum eines rein Görlitzer Finales lebte wieder! Nach der zweiminütigen Coaching Pause zwischen den Sätzen, konnte Erik leider nicht mehr an die Leistung des zweiten Satzes anknüpfen. Schnell lag er zurück und konnte dies auch nicht mehr ausgleichen.
Somit hatte es Daniel im Finale mit Dominik zu tun. Und Erik spielte im kleinen Finale gegen Justin Zorn. Ähnlich sicher, wie im Halbfinale Daniel, siegt Erik über Justin und sicherte sich den dritten Platz. Damit hielt er sich die Chance auf die Gesamtrangliste offen! Im Finale spielt Daniel sehr sicher. In keinem der beiden Entscheidungssätze geriet er in größere Probleme. Am Ende stand es 21:18 und 21:13 für ihn.
Die Gesamtwertung der Sachenrangliste wurde somit auf das letzte Turnier vertagt. Daniel Menzel führt diese an, aber nur denkbar knapp mit zwei Punkten vor den punktgleichen Erik Putschke und Dominik Sengbusch. Jeder der drei könnte sich damit die Krone des „Besten u11 Spielers in unserem Freistaat“ am 18.06. in Großenhain sichern.
Jörg Berger