Bericht 5. SRL vom 07.09.2013 in Görlitz
Ein görlitzer Badmintonsternchen sorgt für Furore
Am 07.09.2013 war der 1. Badmintonverein Görlitz Ausrichter der 5. Sachsenrangliste in den Altersklassen U11 und U15. 8 Mädchen und 16 Jungen in der U11 sowie 10 Mädchen und 16 Jungen in der U15 kämpften in Görlitz um die begehrten Ranglistenpunkte. Außerdem gab es (es war die Abschlussrangliste der Saison) die Pokale für die Gesamtwertung. Dies motivierte unseren Badmintonnachwuchs zusätzlich, eine gute Platzierung zu erreichen.
Ergebnisse: U11 [click] U15 [click] Bilder [click]
Bereits vor dem Turnier ruhten die Görlitzer Hoffnungen auf Rosalin Reichel, die auch in der Gesamtwertung noch aussichtsreich im Rennen lag. Gespannt verfolgten die Görlitzer Betreuer das Auftaktspiel von Rosalin. Aber es gab keinen Grund zur Besorgnis. Souverän bezwang sie Ihre Gegnerin aus Gittersee mit 21:10 und 21:7. Im Halbfinale wartete mit Lucy Klügel allerdings eine ungleich schwerere Gegnerin. Es entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Am Ende setzte sich Rosalin verdient durch, und stand so im Finale. Hier musste sie sich mit der an Nummer 2 gesetzten Helena Keuche aus Meerane messen. Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen. Rosalin musste all ihr Können aufbieten, um sich knapp mit 21:18 durchzusetzen. Im 2.Satz beherrschte sie ihre Gegnerin klar und gewann 21:12. Damit war der Sieg beim heimischen Turnier perfekt. In der Gesamtwertung erreichte Rosalin einen hervorragenden 2. Platz, und konnte freudestrahlend einen Pokal (überreicht von BVS-Jugendwart Frank Mothes) entgegen nehmen. Natürlich herrschte große Freude bei unseren Betreuern. Auch ihr Bruder Robin bewies sein Können, und belegte immerhin den 6. Platz bei den Jungen.
In der Altersklasse U15 war Sebastian Menzel mit Platz 4 bester Görlitzer. Philipp Schulz (12.) , Daniel Menzel (13.) und Tim Berger (14) trafen gleich in der 1. Runde auf gesetzte Gegner und verloren ihre Spiele. Hier ist noch Potential für zukünftige Aufgaben vorhanden.
Abschließend ein großes Dankeschön an alle Trainer (Jörg Berger, Karsten Putschke) und Betreuer, die durch kontinuierliche Arbeit diese Erfolge erst ermöglichen. Der 1. Badmintonverein Görlitz wird weiter auf hohem Niveau Kinder- und Jugendarbeit leisten und hoffentlich so manches Talent hervorbringen.