Anstehende Veranstaltungen

Letzte Punktspiele gegen Bautzen und Großschönau im Jahr 2015

Dienstag, 22.12.2015

Görlitzer mit einem Sieg zum Jahresende
In der Badminton-Oberlausitzliga wird Bautzen mit 6:2 geschlagen. Großschönau ist jedoch zu stark.

Von Karsten Putschke

Das Görlitzer Doppel Phil Langlotz (links) und Sebastian Menzel punktete sowohl gegen Bautzen als auch im Anschluss gegen Großschönau. Foto: H.E.-Friedrich

Am Sonnabend vor dem vierten Advent fanden im Badminton die letzen Görlitzer Punktspiele in diesem Jahr statt. Zwei schwere Gegner warteten noch einmal auf den 1. BV Görlitz.

Zunächst trat der MSV Bautzen an der Neiße an. Schon in den Auftaktdoppeln entwickelten sich zwei spannende Duelle. Im zweiten Doppel konnten sich die Görlitzer Markus Wittig und Ralf Krause relativ schnell einen Vorsprung herausspielen. Diesen gaben sie bis zu den Satzsiegen nicht mehr her und gewannen sicher ihr Spiel mit 21:15 und 21:15. Der erste Punkt war in den Händen des 1. BV. Im ersten Doppel ging die Führung ständig hin und her. Am Ende des ersten Satzes stand ein knappes 26:24 für Görlitz auf dem Tableau. Im zweiten Satz ging es genauso eng weiter. Zum Ende des Durchgangs konnte sich Görlitz einen Zwei-Punkte-Vorsprung herausarbeiten, und Phil Langlotz und Sebastian Menzel gewannen mit 21:18. Damit war der zweite Punkt für uns eingefahren.

Jetzt mussten die Damen ran. Denkbar knapp, nach hartem Kampf, ging Satz Nummer eins mit 21:18 an Görlitz. Danach wurde es etwas leichter für die Gastgeberinnen. Sie zeigten schnell, wer die Damen im Hause sind, und gewannen den zweiten Satz sicher mit 21:10. Nach schnellen Ballwechseln holte sich Markus Wittig, im zweiten Einzel, gegen Matthias Schuster mit 21:14 den ersten Satz. Anschließend ging es viel enger zu. Schuster lag schon mit 17:20 vorn, Wittig kam aber noch mal auf und holte sich den Satz mit 22:20. Der vierte Punkt stand damit für Görlitz auf dem Spielbogen und das Unentschieden schon sicher.

Sieg steht nach fünf Partien fest

Im dritten Herreneinzel holte sich Sebastian Menzel einen ungefährdeten Sieg im ersten Satz gegen Matthias Naumann. Aufgrund von kleinen Fehlern von Menzel ging der Bautzener im zweiten Durchgang immer wieder in Führung. Zum Schluss ging der Satz aber mit 23:21 an den Neißestädter. Der fünfte Punkt war eingefahren und der Sieg nicht mehr zu nehmen. Alles was jetzt kam, war Zugabe. Im ersten Herreneinzel folgte prompt der erste Punktverlust. Phil Langlotz verlor in zwei Sätzen gegen Eduard Terentev. Jetzt waren noch das Dameneinzel und das Mixed zu spielen. Im Dameneinzel standen die Zeichen schlecht, und Vivien Schulz verlor in zwei Sätzen mit 10:21 und 12:21. Das Mixed lief wieder besser und Görlitz holte den Sieg mit 21:8 und 21:13. Seit Langem bedeutete das wieder einmal ein Sieg, mit 6:2 für Görlitz. Und es ging sofort weiter. Zur Mittagszeit stand das zweite Punktspiel des Tages auf dem Plan.

Diesmal war Großschönau der Gegner. Markus Wittig hatte sich verletzt, und Karsten Putschke musste als Ersatz ran. Insgesamt konnte Görlitz nicht an die guten Leistungen gegen Bautzen anknüpfen, und das Spiel ging mit 2:6 verloren. Lediglich Phil Langlotz konnte im Einzel und im Doppel mit Sebastian Menzel jeweils einen Punkt einfahren.

Parallel spielten noch die Kinder der Mannschaft U 15 ihre zwei Punktspiele, auch gegen Bautzen und Großschönau. Beide Male gingen die Görlitzer als Sieger aus der Halle. Bautzen wurde wider Erwarten mit 5:3 geschlagen. Herauszuheben ist dabei Lucie Menzel, mit deren Sieg im Einzel so nicht zu rechnen war. Im zweiten Spiel überraschten Robin Reichel und Pascal Brestrich. Die zwei haben sich auf dem Feld gut zusammengefunden und konnten ihr Doppel relativ sicher gewinnen. (kp)

Unsere 1. Mannschaft
1.Mannschaft

oben v.l.Erk Putschke, Ralf Krause, Sebastian Menzel, Daniel Menzel unten v.l. Vivien Schulz, Laura Vater
Unsere 2. Mannschaft
1.Mannschaft
oben v.l.Stefan Preibisch, Nina Eichler, Uwe Weichelt, Paul Wittig unten v.l. Thomas Hoyer, Nadine Kretschmer, Karsten Putschke
Emil-von- Schenckenorff Halle,

02826 Görlitz Hugo-Keller-str. 15/16

Wettkampfhalle BSZ

Görlitz, Sattigstrasse 10

Landheimstrasse

Training Landheimstrasse

Görlitz, Landheimstrasse 7